top of page


Zu meiner Person: Ich bin seit über 20 Jahre Psychotherapeutin für Gruppen und Einzeltherapie. Meine persönliche Erfahrung mit dem Bogenschießen als Ausgleich zu meinem Beruf, hat mir persönlich immer wieder geholfen in meine Mitte zu finden.

Aus dem Hobby wurde eine berufliche Erweiterung für Klienten, Interessierte und Unternehmen.

Als Übungsleiterin des Österreichischen Bogensportverbandes und als ausgebildete Trainerin im therapiegestützten - meditativen Bogenschießen habe ich nicht nur meine Kompetenzen als Therapeutin erweitert sondern auch im Coaching.

TMB - Therapiegestütztes Meditatives Bogenschießen (nach Dr. Heinz P. Binder)

Gruppenselbsterfahrung auf der Grundlage meiner Psychotherapiemethode INTEGRATIVE GESTALTTHERAPIE.

Mittels kreativer Medien, meditativen Wahrnehmungsübungen sowie dem intuitivem Bogenschießen als Anfänger oder Fortgeschrittene - sich selbst körperlich, geistig und seelisch mit und durch andere erfahren und entwickeln.

Die Natur bietet Raum, sich und andere wertschätzend und achtsam in der Gruppe mit max. 10 - 15 Teilnehmern zu begegnen und zu wachsen.

 

Bogenschießen als Therapie und für die Persönlichkeitsentwicklung

Bogenschießen ermöglicht das bewusste Erleben der eigenen Persönlichkeit und innerer Vorgänge mit sich und in der Gruppe im Team mit anderen. Veränderung der inneren Haltung zu sich und anderen wird unterstützt.

Wie steht man im Leben?

Wie richtet man sich zu seinen Zielen aus?

Wie packt man Dinge an?

Wie geht man mit Spannung um?

Wo und wie findet man im Leben Halt?

Wann lässt man los?

Wie synchronisiert/koordiniert man sich mit Anderen?

Wo sind meine Fertigkeiten und Grenzen?

Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Führungskräfte profitieren vom Bogenschießen unter meiner Anleitung, als erlebnisaktivierende und gruppendynamische Erfahrung 

Veranstaltungen



GRUPPENSEMINARE: am Wochenende

 von

Mai - Oktober 

 

Dauer: Samstag od. Sonntag 10 - 19 Uhr  

Kosten: nach Vereinbarung

 

ORT:  3D Parcours in der Steiermark 

Ziel: "DAS BIN ICH!" sich gegenseitig kennenlernen und sich finden beim Erlernen des intuitiven Bogenschießen - mit ausreichender Unterstützung und Gelassenheit, spielerisch ohne Leistungsdruck oder auch im Wettbewerb.

Den "sicheren Ort" (safe place) in sich und mit anderen definieren. Selbstwahrnehmung, meditativen Körperübungen, Ritualen und Symbolen, um Halt zu finden und zu geben. Über das Bogenschießen sich begreifen und wahrnehmen. Einführung in die inneren Archetypen: JägerIn, KriegerIn, Weise, KönigIn (siehe weiter unten) . Die Gruppe als Raum der Unterstützung für persönliches Wachstum. Jedes Seminar kann individuell nach Ziele und Bedürfnisse mit mir geplant und abgestimmt werden 

 

Jeder Teilnehmer ist nach dem Seminar befähigt, eigenständig und mit anderen einen öffentlichen 3D Parcours sicher zu begehen und vielleicht ein neues Hobby mit vielen auch Gleichgesinnten zu finden. 

Anmeldung: Tel: 0699 19209876

 

Anmerkung:  

Leihbögen und Zubehör werden zur Verfügung gestellt. Ich bitte um Bekanntgabe, ob sie Links- oder Rechtshänder sind.

Sportlich bequeme Kleidung (keine Bänder oder weite Ärmel), Regen- und Sonnenschutz, Insektenschutz, festes Schuhwerk mit rutschfester Sohle, bitte mitbringen. Körperliche Einschränkungen und gesundheitliche Probleme unbedingt vorab bekannt geben. Eine durchschnittliche körperliche Fitness ist erforderlich.  Unterkunft sind in der Nähe verfügbar.

Haftung: 

Für die 3D Parcourszufahrt, das Parken am Gelände sowie Fehlverhalten gegen die Sicherheitsregeln am Parcoursgelände und für Unfälle haftet der Teilnehmer eigenverantwortlich.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an Christa Terler Tel: +43 699 19209876

 

TEAMBUILDING- od. FÜHRUNGSKRÄFTE

SEMINARE für Firmen

auch an Wochentagen buchbar

mindestens 5 bis  max.  15 Teilnehmer

 

Bogenschießen ist für jedes Alter ab 10J/Geschlecht geeignet und lernbar, - gemeinsames lernen und erleben in der Natur - Rückengesundheit fördern, Körper-Geist und Seele in Einklang bringen, mentale Konzentration- und Stärke verbessern, soziale Fertigkeiten, Frustrationstoleranz und Eigenverantwortung stärken.

Burnout-Prophylaxe, Selbstwahrnehmung und psychischer Gesundheit verbessern und /oder einfach am 3D Parcours entspannt Geschäfte besprechen. Eine Familie, Freundesgruppe sowie ein Firmenteam durch ein gemeinsames Hobby auch für die Zukunft in Fitness, Konzentrationsfähigkeit und Zusammenhalt stärken.

1. Archetyp

Die Kriegerin/der Krieger im Umgang mit Ziele verfolgen - Grenzen setzen- Energie richtig einsetzen. 

Neugierig lernen- Frustrationstoleranz erweitern, 

Aggressonen spüren und transformieren -

Halt finden- seinen Platz finden, seine Begrenztheit erfahren - sich Konflikten stellen und kreative Herausforderungen annehmen.


Die Kriegerin/Der Krieger

2. Archetyp

Die Jägerin/der Jäger ist die/der  Nährende, die Teamarbeit, die Anpassungsfähigkeit und die Achtung vor Lebewesen und Natur. Wir lernen distanziert mit belastenden Situationen umzugehen und sich gegenseitig stützend und motivierend im Team zu handeln.

 

Die Weise/Der Weise

3. Archetyp

Die Weise/der Weise wiegt ab.

Das FÜR und das WIDER,

das ENTWEDER-ODER,

das SOWOHL-A​LS-AUCH. Sie/Er kann über sich selbst lachen und weiß um ihre/seine  Schwächen und Stärken.

Gelassen, intuitiv werden der Weg und das Ziel eins.

 

Die Königin/Der König

4. Archetyp

Die Königin/der König blickt der Realität ins Auge und plant Handlungen mit Fertigkeit und Überblick.

Integration und Integrität lassen ihre/seine Führungsqualität und Lernfähigkeit fließen.

Übernimmt Verantwortung für sich und andere wertschätzend und mutig.

bottom of page